Ultra Stretch Monitore, sind Monitore mit erweitertem Breitbandformat. Es gibt auch Monitore in Ultra HD Auflösung, die gestochen scharfe Bilder wiedergeben. Durch das Breitbandformat erreichen die Monitore eine optimale Bildauflösung von 3840 x 600 Pixeln. Monitore im Breitbandformat werden von Unternehmen häufig als Werbefläche in Großstädten genutzt.
Ein – oder mehrere Informationen im Hoch- oder Breitbildformat
Ultra Stretch Monitore geben Informationen im Bild- oder Videoformat wieder. Dabei können Panoramabilder oder Videoaufnahmen von Original Inhalten wiedergeben werden, ohne diese Inhalte vorher bearbeiten zu müssen. Es ist möglich, Ultra Stretch Monitore in mehrere Bereiche zu unterteilen, so dass beispielsweise oberhalb des Monitors eine Dokumentation läuft, während unterhalb des Monitors Werbung für Produkte und gleichzeitig die Nachrichten laufen. Ultra Stretch Monitore lassen sich in bis zu vier separate Bereiche aufteilen.
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
Trotz ihrer Größe, sind Ultra Stretch Monitore fast überall einsetzbar. Für folgende Anwendungen werden Ultra Stretch Monitore unter anderem eingesetzt:
- eine effektive Ausnutzung von schmalen Flächen,
- die gleichzeitige Wiedergabe von möglichst vielen Informationen,
- Eyecatcher lassen sich gut im Hoch- und Breitbandformat wiedergeben.
- Kreative Möglichkeit zum präsentieren von Werbeinhalten,
- Ausnutzung von breiten Flächen und geringer Höhe zur Informationsverbreitung.
Ultra Stretch Monitore werden häufig an Flughäfen, in Innenstädten, an Bahnhöfen oder Hotels als Marketinginstrumente angebracht. Doch Ultra Stretch Monitore sind nicht nur im Marketing Bereich zu finden. Mit Ultra Stretch Monitoren lassen sich Gebäude in ihrer realen Größe wiedergeben. Soll ein Gebäude wie das Empire State Building oder die Freiheitsstatue von New York in realer Größe wiedergegeben werden, so sind Ultra Stretch Monitore dafür am besten geeignet. Politiker oder prominente Personen, kann man mit Ultra Stretch Monitoren ebenfalls in Lebensgröße darstellen.
Steuerung von Monitoren im Großformat
Um Monitore im Großformat zu steuern ist eine besondere Technik notwendig. Die Steuerung kann über einen Computer oder einem Medienabspielgerät erfolgen. Wenn Monitore über einen PC gesteuert werden, kann man die Installation im Hoch- oder Querformat ausführen. Die Steuerung des Monitors geschieht über ein LAN – Netzwerk. Über das LAN – Netzwerk können verschiedene Aufgaben wie die Verteilung von Inhalten auf mehreren Bildschirmen oder das Aktualisieren von Medien- und Firmensoftware erledigen. Mit der Steuerung über den PC ist die Darstellung von Kachelszenen über Daisy Chain möglich. Daisy Chain ist eine Technologie, die es ermöglicht, mehrere Hardwarekomponenten in Serie miteinander zu verbinden. Sollten weitere Geräte notwendig sein, befinden sich an den Monitoren zusätzliche Schnittstellen wie HDMI Eingänge, RJ45, DVI oder USB Anschlüsse. Manche Modelle besitzen zusätzliche Schnittstellen, für analoges Audio oder einer externen Steuerung.
Besonderheiten von Stretch Monitoren
Viele Stretch Monitore besitzen noch weitere technische Möglichkeiten. So haben viele Monitore Sensoren zum Messen der Temperatur oder Bildsensoren. Bildsensoren stellen die Schärfe oder Helligkeit eines Bildes automatisch ein. Aufgrund der technischen Möglichkeiten sind Stretch Monitore auch an schlecht belichteten Orten einsetzbar. Obwohl Stretch Monitore eine beeindruckende Displaygröße besitzen, kann man sie an fast jedem Gebäude oder Wand im Hoch- oder Querformat aufstellen. Für den Einsatz von Stretch Monitoren ist aber häufig weiteres Zubehör wie Wandhalterungen oder Aufsteller zur Montage des Monitors notwendig. Bei Bedarf kann man zusätzliche Speichermedien wie USB – Sticks hinzukaufen.